logo sfv

Dt. Hochschulmeisterschaft in Braunschweig

Am 9. November 2005 in TU-Sporthalle: Am kommenden Mittwoch richtet das Team der Wettkampfgemeinschaft (WG) Braunschweig (Technische Universität und Hochschule für Bildende Künste Braunschweig sowie die Fachhochschulen Wolfenbüttel, Wolfsburg und Salzgitter) die Vorrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaft aus. Bei der letzten Meisterschafts-Endrunde wurde das Team Zweiter und vor Wochenfrist kehrten die Studenten mit einem guten sechsten Platz von der Europameisterschaft aus Mainz zurück.

Vertreten wird die WG Braunschweig bei der Vorrunde von Aktiven des BV Gifhorn (2. Bundesliga), SG Maschen/Hittfeld (Oberliga), SV Lengede (Niedersachsenliga) sowie USC Braunschweig und VfB/Ski-Club Peine (beide Landesliga). Die Gegner kommen aus den Hochschulen von Halle, Magdeburg und Hamburg. Halle und Hamburg waren in den letzten Jahren immer dabei, Magdeburg hingegen ist für die Braunschweiger ein unbeschriebenes Blatt.

Die Gäste aus der Hansestadt hingegen waren in den letzten Jahren oft mit Spielern aus 1. und 2. Liga bestückt und sind daher immer ein starker Konkurrent um den Einzug in die nächste Runde, der nur den beiden besten Mannschaften gewährt wird. Es wird Badminton auf höchstem Niveau erwartet. Für alle Interessierten wird die Sportart Speedminton (schnell zu spielende Mischung aus Tennis und Badminton) zum Ausprobieren angeboten. Wer selber den Schläger in die Hand nimmt, hat außerdem die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Interessierte werden gebeten, Hallenschuhe mitzubringen. Der Badmintonshop Donald Schulz Sport aus Göttingen wird extra für diese Vorrunde spezielle Angebote für Spieler, Vereine und Zuschauer anbieten. Der Niedersächsische Badminton-Verband wird mit einem Infostand vertreten sein, wo man sein Geschick am PC mit dem Badminton-Online-Spiel unter Beweis stellen kann.

Die Löwenstädter wollen in folgender Besetzung antreten: Nina Reichstein, Marta Binkowski, Nadine Ingles, Kirsten Wulfmeier, Maurice Niesner, Leif-Olav Zöllner, Till Zander, Lars Freist, Christian Lerbs und Stefan Saltzmann. Spielbeginn ist um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(Quelle: NBV-Online vom 05.11.2005)