logo sfv

Blesse macht sein erstes Länderspiel

Badminton-Verein BC Comet bereitet alles vor für packende Duelle zwischen Deutschland und Schweden

Von Frank Rieseberg, Braunschweiger Zeitung

Braunschweiger Zeitung vom 06.03.2009:

20090306 andreas blesseTennisbälle fliegen verdammt schnell. Aber Federbälle sind schneller - bis zu 320 Kilometer pro Stunde. Tennisspieler haben viele Pausen. Badmintonspieler nicht. Erst recht nicht Andreas Blesse. Er regelt die Organisation des Länderspiels am Montag.

"Mitte Dezember sind wir gefragt worden, ob wir in Braunschweig ein Badminton-Länderspiel organisieren wollen. Da waren wir sofort Feuer und Flamme. Und seither gibt es viel zu tun", sagt Blesse. Mit "wir" meint er den BC Comet, den führenden Verein in diesem Sport in unserer Stadt.

Rund 120 Mitglieder hat der Klub. Und ein Drittel aller Cometen kreist am Montag in der Tunicahalle umher, hilft mit, dass das Duell zwischen Deutschland und Schweden ab 19 Uhr ein Erfolg wird. Für den deutschen Verband, für Braunschweig und für Comet. Und mittendrin hält Blesse die Fäden in der Hand.

"Also ich mache das ja nicht allein. Da gibt es natürlich bei uns auch noch die stellvertretende Vorsitzende und den Vorsitzenden. Aber die beiden sind beruflich zurzeit stark eingespannt. Und da packe ich eben ein bisschen mehr mit an", meint Blesse, der Kassenwart.

Gar nicht schlecht, wenn ein Mann bei solch einer Veranstaltung vorneweg marschiert, der auch sonst im Verein die Einnahmen und Ausgaben zählt - übrigens seit 19 Jahren bei den Cometen und seit zehn Jahren im Stadtfachverband, das höchste Gremium der rund 900 organisierten Badmintonspieler in Braunschweig.
Und Blesse rechnet vor: "650 Karten haben wir schon verkauft. 800 Sitzplätze bietet die Halle. 1000 Zuschauer wären schön. 1200 Tickets dürfen wir verkaufen."

Der 41-Jährige liebt seinen Sport, den er während der Schulzeit an der Gaußschule kennen gelernt hat. Er weiß, dass seine Leidenschaft einer Randsportart gehört. Und gerade deshalb beeindruckt ihn eine große Kulisse beim Badminton. "1988 habe ich mitgeholfen bei der deutschen Meisterschaft in Braunschweig. Aber besser erinnern kann ich mich an das Bundesliga-Aufstiegsturnier 1996 in der IGS-Sporthalle. Die war rappelvoll. Eine prächtige Stimmung. Sowas vergisst man nicht." Und auch deshalb hilft der Braunschweiger mit, dass am Montag alles perfekt läuft. "Wir wollen den Braunschweigern richtig guten Badminton-Sport zeigen", betont er.
Das finanzielle Hauptrisiko des Länderspiels trägt eine Delmenhorster Sport-Vermarktungsgesellschaft. Trotzdem mussten sich auch die Cometen aufmachen, Sponsoren zu finden. "Wir haben 80 Firmen angesprochen, besucht oder mit ihnen verhandelt. Fünf unterstützen uns", erzählt Blesse stolz.

Beim Tennis wäre es wohl einfacher gewesen, Sponsoren zu finden. Aber wir wissen ja auch: Badmintonspieler laufen ungefähr die doppelte Distanz während ihrer Spiele.

Verein: BC Comet
Sportart: Badminton
Funktion: Spieler und Kassenwart
Alter: 41
Familienstand: ledig
Beruf: Diplom-Ingenieur Technische Informatik; Projektmanager
Hobbys: Radfahren, Wandern und Kino

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 06.03.2009