logo sfv

Das Double für Dietmar Unser

Badminton-Ass qualifiziert sich für EM

20100515 dietmar gerd hdo65Gleich die erste Chance im Herreneinzel O65 nutzte Dietmar Unser (BC Comet) (hier rechts im Bild) bei den nationalen Titelkämpfen um die Deutschen Meistertitel der Altersklasse O35 im Badminton. Die Meisterschaften fanden von Freitag bis Sonntag in Lauf bei Nürnberg statt.

Dietmar Unser hatte in seinen Einzeln keine Schwierigkeiten und zog mit Leichtigkeit ins Finale ein, wo er auf seinen Doppelpartner Gerd Pigola (HSG DHfK Leipzig) traf. Auch hier überzeugte Dietmar Unser mit einem glatten 2 Satz-Sieg mit 21:16 und 21:11. Mit dem Meistertitel löste er die Fahrkarte zu den Europameisterschaften Ende September in Irland.

Und die zweite Chance hat Unser auch genutzt! Zusammen mit seinem Partner Gerd Pigola (HSG DHfK Leipzig) startete Unser am Samstag kampflos ins Viertelfinale, wo die Paarung mit einem 21:13 und 21:4 Sieg gegen Helmut Friedrich/Heinrich Schäfer (OSC BG Essen-Werd.) locker ins Halbfinale einzogen. Hier trafen sie auf die an 2 gesetzte Paarung Peter Gerth/Hans Schumacher (TSV Spandau/BC Bremen). Knapp setzten sie sich hier mit einem 22:20 und 21:19 durch und standen im Endspiel gegen die Berliner Paarung Fritz Runge/Wolfgang Schuch (SV Berliner Bären/BG Neukölln). Das Endspiel entschieden sie recht deutlich mit 21:9 und 21:12 für sich und holten so den Deutschen Meister Titel im HD O65.

Der Traum vom Triple für Dietmar ist beim MX O65 im Viertelfinale geplatzt. Hier unterlag Dietmar mit seiner Partnerin Elvira Richter (BV Püttlingen) der an 1 gesetzten Paarung und späteren Siegern Hans Schumacher/Renate Gabriel (BC Bremen/BBC Bremen) mit 16:21 und 9:21.

Heinz Klühn (Schwarz-Gold) startete im Herrendoppel der Alterklasse O70 mit seinem Partner Jürgen Krieg (BV Donaueschingen). Allerdings mussten sie sich nach einem 3-Satz-Kampf im Viertelfinale mit 19:21, 21:10 und 13:21 ihren Gegnern Rolf Wild/ Axel Winter (BV Kassel/ SG Kelkheim) geschlagen geben.

Vielen Dank an Frank Gustke (u.a. ehemaliger Sportwart im SFV). Ihn hat es vor einigen Jahren in die Nähe von Nürnberg verschlagen wo er beim TSV Lauf, dem Ausrichter der Deutschen Meisterschaften O35, spielt. So hat er uns zum Beispiel das Bild geliefert.
Weitere Bilder gibt es auch auf den Seiten des BC Comet.