logo sfv

Drei EM-Chancen für Unser

Badminton-Ass kämpft bis Sonntag um nationale Titel

Von Frank Rieseberg, Braunschweiger Zeitung

20100514 dietmar unserAlter schützt vor Klasse nicht. Dietmar Unser, seit 40 Jahren Weltklasse-Badminton-Spieler aus Braunschweig, bekommt immer noch funkelnde Augen, wenn er von internationalen Duellen spricht. Und seine nächsten stehen Ende September in Irland auf seinem Plan - bei der Europameisterschaft.
Unsers Platzierungen dort sind auch ausschlaggebend für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2011 in Kanada. Die absolute Kür.

Doch vor alledem steht die Pflicht. Von heute bis Sonntag spielt Unser in Einzel, Doppel und Mixed bei der deutschen Meisterschaft in Lauf bei Nürnberg. "Nur die vier Besten in jeder Kategorie kommen zur EM. Im Einzel bin ich an Eins gesetzt. Aber ich habe trotzdem mehrere ehemalige Europameister aus dem Weg zu räumen", erzählt der Braunschweiger, der in der Klasse Ü65 startet.
"Ich habe mich sehr intensiv vorbereitet mit sechs Trainingseinheiten pro Woche. Ich bin fit", strotzt Unser vor Selbstbewusstsein.

(Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 14.05.2010)

Neben Dietmar Unser (BC Comet) startet bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 noch Heinz Klühn (Schwarz-Gold). Zusammen mit Jürgen Krieg (BV Donaueschingen) startet Heinz (Schwarz-Gold) im Herrendoppel O70.