logo sfv

Björn Hansen zum Jugendwart gewählt

Am Donnerstag, den 02.02.2017 fand in der Gaststätte „Zum Eichenwald“ die diesjährige Jahreshauptversammlung des Badminton Stadtfachverbandes Braunschweig e.V. statt.

Der Vorstand war durch Krankheit (Jugendwartin Charlotte Steinweg) und Nominierung als Schiedsrichter bei den Deutschen Meisterschaften (Schriftwart Werner Durow) dezimiert.
Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Jürgen Teschke die Versammlung. Bis auf einen Verein hatten alle Vereine einen oder mehrere Vereinsvertreter geschickt.

Nach der Feststellung der Stimmrechte folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder. Beim Bericht des Sportwartes wurde neben den durchgeführten Turnieren und den Punktspielen auch über den Antrag der JHV 2016 an den Bezirk, „Einführung eines Regelkundigen“, berichtet. Der Antrag ist durch die Instanzen gewandert und wurde durch eine Arbeitsgruppe des Schiedsrichterausschusses definiert und beschlossen.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. Die Jugendwärtin Charlotte Steinweg stellte sich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Der Vorstand dankte ihr für die Arbeit der letzten Jahre. Ein Blumenstrauß und ein kleiner Gutschein werden ihr später überreicht. Der restliche zu wählende Vorstand und die Kassenprüfer stellten sich zur Wiederwahl. Es gab keine weiteren Kandidaten und so wurde der Vorstand für weitere 2 Jahre gewählt. Als Jugendwart wurde vom Vorstand Björn Hansen (TTC Grün-Gelb) vorgeschlagen. Weitere Kandidaten stellten sich nicht zur Verfügung. Die Versammlung wählte Björn Hansen einstimmig zum neuen Jugendwart. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Vorstand.

Nach der Wahl der Delegierten (Stephan Groninga, Andreas Blesse, Jan Sippli und Corinne Hensche (beide BC Comet) für den Bezirkstag am 03.03.2017 in Fallersleben folgte die Vorstellung der Terminplanung:

Im Jahr 2017 wird der Stadtfachverband Braunschweig e.V. wieder die folgenden Turniere ausrichten:

01./02.04.2017 - Stadtmeisterschaften Erwachsene, IGS Wilhelm-Braake
22./23.04.2017 – Welfenpokal, IGS Wilhelm-Braake
06./07.05.2017 - Stadtmeisterschaften Jugend, Franzsches Feld
Ende November/Anfang Dezember – Schleifchenturnier, Ilmenauhalle

Die folgenden Turniere finden noch in Braunschweig statt:

04./05.02.2017 - B-RLT Einzel U11-U19, BC Comet, Ilmenauhalle
11./12.03.2017 - A-RLT Einzel U13-U19, SV Stöckheim/BC Comet, Franzsches Feld
11./12.03.2017 - Schiri-Grundlehrgang
12.03.2017 - Schiri-Wiederhollehrgang
06.05.2017 - B/C-RLT Einzel O19, BC Comet, Ilmenauhalle
10./11.06.2017 - 10. Junior-Comet-Pokal (C-RLT Einzel U11-U19), BC Comet, Ilmenauhalle

Unter dem Punkt Verschiedenes folgte zunächst eine kurze Diskussion über eine Möglichkeit auch auf Kreisebene Blockspieltage durchzuführen.

Die meiste Zeit beim Punkt Verschiedenes nahm die Diskussion über die Strukturreform NBV 2017 ein. Im Vorfeld wurden die Vereine bereits mit einem Anschreiben und dem Ergebnisprotokoll der 7. Regionalkonferenz in Peine informiert. Der Vorstand berichtete über die Eindrücke der besuchten Regionalkonferenzen sowie der erweiterten Bezirksvorstandssitzung. Viele Vereine hatten sich mit diesem Thema noch wenig beschäftigt, und so diente die Diskussion vorwiegend der Sensibilisierung.

Wer also Interesse hat, sich in einem Unterarbeitskreis einzubringen, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., den Koordinator der Steuerungsgruppe, wenden. Ansonsten steht Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., der im UAK-C (Internetseite/Presse) mitarbeitet, auch für Fragen bzw. zur Kontaktherstellung zur Verfügung. Auch wer sich bei der Erstellung NBV-Internetseite einbringen möchte meldet sich bei Andreas Blesse.

Die Versammlung wurde gegen 21:45 Uhr vom 1. Vorsitzenden Jürgen Teschke geschlossen.