logo sfv

Ein Hauch von Olympia wehte durch die Halle

Andrej Lamert wird von Markus Bennewitz (NBV) geehrtBis zu 1000 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung starten bei den Landesspielen der Special Olympics vom 9. bis 11. Mai 2023 in Braunschweig. Neben Wettbewerben in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Fußball, Tischtennis, Boccia, Judo, Golf, Tennis und Segeln fand auch ein Badminton-Turnier statt, das vom BC Comet unterstützt wurde.

Am Dienstag, den 09. Mai startete um 9 Uhr der Aufbau in der Sporthalle Güldenstraße. Zusammen mit dem NBV Präsidenten Markus Bennewitz war der Comet Kassenwart Andreas Blesse vor Ort. Unterstützt wurden die Beiden von 10 Schüler*innen der Gaußschule, die als Helfer*innen eingeteilt waren. Schon nach kurzer Zeit standen die Felder. Die Schiedsrichterstühle wurden später durch den Vizepräsidenten Sport des NBV, Dirk Reichstein, angeliefert. Auch die Technik, ein großer Lautsprecher mit Mikrofon und Laptop wurden getestet. Weiter ging es mit dem Aufbau einiger Bierzeltgarnituren in einer Nebenhalle. Dort wurde die Cafeteria für die nächsten zwei Tage eingerichtet.

Nicklas Bartels wird von Hans Werner Niesner geehrtAm Abend wurden dann die Landesspiele der Special Olympics in der Volkswagen Arena feierlich eröffnet. Wie bei den Olympischen Spielen wurde feierlich die Olympische Flagge gehisst, das Olympische Feuer entfacht und der Olympische Eid gesprochen.

Am Mittwochmorgen trafen dann die Sportler, Betreuer und die Schiedsrichter in der Halle ein. Als Schiedsrichter mit dabei war auch Werner Durow vom BC Comet. Die Teilnehmer kamen aus der Grafschaft Bentheim, den Lebenshilfen Braunschweig, Helmstedt-Wolfenbüttel und Wolfsburg sowie aus Berlin.

Vor dem sportlichen Teil wurden die Sportler, die im letzten Jahr erfolgreich waren, vom NBV-Präsidenten Markus Bennewitz geehrt. Ihnen wurden Ehrennadeln in Bronze und Silber vom NBV verliehen. Danach kam es noch zu einer besonderen Ehrung, denn Hans Werner Niesner (BV Gifhorn) überbrachte Grußworte vom „Club der Deutschen Meister“ und überreichte Präsente.

Nach der Ehrung wurde eine Divisionierung im Herreneinzel, Dameneinzel und Doppel im Schweizer System gespielt, d.h. in jeder Runde wurden neue Gegner ausgelost. Gespielt wurde nach Zeit (10 Minuten) oder nach Satzgewinn innerhalb der Zeit. Unterbrochen von einer Mittagspause wurden am Mittwoch 6 Runden gespielt.

Da viele von den Teilnehmenden auch bei den Special Olypmics World Games im Juni in Berlin dabei sind, sollten sie darauf vorbereitet werden. Die Schiedsrichteransagen erfolgten deshalb in Englisch und Deutsch. Unterstützt wurde das Turnier durch die Helfer*innen, die die Zähltafeln bedienten und die Schiedrichterzettel von und zur Turnierleitung brachten.

Carsten Borchert und Andrej Lamert im DoppelCarsten Borchert (BC Comet), Nicklas Bartels (SV Stöckheim) und Christiane Velling (BV Drömling) nahmen für die Lebenshilfe Braunschweig an Wettbewerb teil. Gemeinsam mit einem Spieler oder Spielerin mit Beeinträchtigung bildeten sie ein Unified Doppel. Carsten konnte mit seinem Partner Andrej Lamert alle Spiele für sich entscheiden.

Aus den Ergebnissen am Mittwoch wurden am Donnerstag homogene Gruppen gebildet, die dann die Plätze untereinander im Gruppensystem über zwei Gewinnsätze in den Disziplinen Herren-, Dameneinzel und Doppel auspielten.

Die Spiele konnten vor dem Mittagessen beendet werden und so fand nach dem Mittagessen die Siegerehrung statt. Verliehen wurden die Medaillen von Vertretern der Special Olympics und Badmintonvertretern, darunter auch Uwe Latussek, der den Bezirk Braunschweig vertrat. Ebenso erhielten die 6 Schiedsrichter (Dirk Reichstein, Werner Durow, Barbara Bub, Günter Hettmann, Theressa Copeland und Kai Oberfeuer) sowie der Oberschiedsrichter Bernhard Rogge eine Medaille.

Im Anschluss an die Siegerehrung folgte noch die Unterzeichnung eines Koorperationsvertrages zwischen dem NBV und Special Olympics.

Auch Andreas Blesse als Turnierleitung erhält eine MedaillieDank der vielen Helfer*innen war nach den Spielen alles wieder schnell abgebaut und für den Abtransport im Foyer der Halle bereit gestellt.

Wir drücken allen Mitgliedern des Teams Special Olympics Deutschland, darunter auch Nicklas Bartels und Christiane Velling mit seinem Partner/ihrer Partnerin, die Daumen für die World Games Mitte Juni in Berlin und wünschen viel Erfolg.