logo sfv

Bericht vom Welfenpokal 2019

Am 11./12.05.2019 fand der 41. Welfenpokal in der Sporthalle der IGS Wilhelm-Bracke Gesamtschule statt. Mit gut 90 TeilnehmerInnen war das Turnier gut besucht. Entgegen dem Trend in den Vorjahren schien am ersten Tag des Turniers keine Sonne sondern es war regnerisch und kühl.

Der Vorstand des Badminton Stadtfachverbandes Braunschweig e.V. hatte alles in der Halle vorbereitet, so dass die Spiele im gemischten Doppel pünktlich um 12:15 Uhr nach der Begrüßung durch den Sportwart Stephan Groninga beginnen konnten. Der Zeitplan war wieder gut kalkuliert, denn wie geplant fand gegen 17 Uhr die Siegerehrung im gemischten Doppel statt. Wie immer gab es für die Sieger die Welfenpokale, Urkunden und für alle, die keine weitere Disziplin mehr spielten, eine kleine Tombola.

Im Anschluss starteten die Einzeldisziplinen. Einige Spielklassen wären nach Zeitplan am Samstag nicht zu Ende gespielt worden, jedoch lagen wir gut im Zeitplan, und so haben wir versucht die letzten zwei Runden im Herreneinzel C und B noch zu spielen. Im HE C wurde es geschafft, im HE B leider nur ein Runde, so dass am Sonntagmorgen noch das Endspiel erfolgte. Gegen 21:15 Uhr fanden somit die Siegerehrungen bis auf die Herreneinzel B und D statt.

Die letzten zwei Runden im Herreneinzel D fanden am Sonntagmorgen statt. Da ja bereits einige Spiele am Samstag stattfanden, waren die Einzelspieler zunächst quasi nur alleine in der Halle. Doch die Halle füllte sich schnell und die Siegerehrung im Einzel fand gegen 11:10 Uhr statt.

Mit ein paar Minuten Verspätung begannen danach die Doppel. Auch hier gab es spannende Begegnungen und es wurde so mancher 3. Satz gespielt. So konnten wir den Zeitplan nicht ganz einhalten und die Siegerehrungen begannen gegen 16:30 Uhr. Wie auch bei den vorherigen Siegerehrungen gab es hier eine kleine Tombola. Fast jeder, der noch in der Halle war, erhielt noch einen kleinen Preis.

Wir hoffen, der Welfenpokal hat euch Spaß gemacht und wir können euch im nächsten Jahr auch wieder begrüßen. Vielen Dank an die Abbauer und Sachen-mit-nach-unten-Nehmer. Dank eurer Mithilfe ging der Abbau schnell von der Hand.

Hier nun die Ergebnisse und der Spielplan. Fotos zum Turnier findet ihr in unserem Fotoalbum.

A-Klasse (frei für alle)

Dameneinzel:

1. Platz: Barbara Szafranski (SV Harkenbleck)

Damendoppel:

1. Platz: Carmen Diaz Enriquez/Stephanie Zeunert (USC Braunschweig)
2. Platz: Isabel Kemper/Jasmin Küchenthal (BC Comet)

Gemischtes Doppel:

1. Platz: Patrick Wolff/Jasmin Küchenthal (SV Stöckheim/BC Comet)

B-Klasse (frei bis Verbandsklasse)

Herreneinzel:

1. Platz: Daniel Arnold (TSV Limmer)
2. Platz: Guido Dietz (TSV Limmer)
3. Platz: Björn Hansen (TTC Grün-Gelb)
4. Platz: Jan Bageritz (BV Gifhorn)

Dameneinzel:

1. Platz: Nina Bethkenhagen (BC Comet)
2. Platz: Susi Bittner (USC Braunschweig)
3. Platz: Nele Lindemann (FC Rautheim)

Herrendoppel:

1. Platz: Björn Hansen/Andre Willrich (TTC Grün-Gelb)
2. Platz: Dominik Abel/Michael Hahn (SC Salzgitter Sportfreunde)
3. Platz: Philipp Fromme/Marius Hartmann (TSV Burgdorf)
4. Platz: Brice Girol/Nils Müller (USC Braunschweig)

Damendoppel:

1. Platz: Jennifer Dreyer/Jona Neubacher (TSV Limmer)
2. Platz: Elisabeth Neumann/Astrid Oppermann (BC Comet)
3. Platz: Janin Luczkiewicz/Kira Stanzick (BV Germania Wolfenbüttel/TSV Sickte)

Gemischtes Doppel:

1. Platz: Tobias Scheel/Astrid Oppermann (BC Comet)
2. Platz: Stefan Metzner/Dunja Vogel (FC Schwalbe Hannover)
3. Platz: Tobias Finkel/Sandra Ermel (FC Schwalbe Hannover)
4. Platz: Jan Bageritz/Nele Lindemann (BV Gifhorn/FC Rautheim)

C-Klasse (frei bis Bezirksklasse)

Herreneinzel:

1. Platz: Malte Schütz (BC Comet)
2. Platz: Kevin Seidel (Hannover 96)
3. Platz: Sören Lohmann (BC Comet)
4. Platz: Sven Hinzmann (FC Schwalbe Hannover)

Dameneinzel:

1. Platz: Isabelle Adam (MTSV Eschershausen)
2. Platz: Sandra Ermel (FC Schwalbe Hannover)

Herrendoppel:

1. Platz: Indra Sakaria/Florian Stock (USC Braunschweig)
2. Platz: Andreas Böhme/Sören Lohmann (BC Comet)
3. Platz: Helge Kirchhoff/Yannick Lindebauer (SV Stöckheim/BC Comet)
4. Platz: Bastian Kreykenbohm/Rolf Kuczka (VfL Suderburg/TSV Hitzacker)

Damendoppel:

1. Platz: Lena Gaitzsch/Jennifer Pierick (BC Comet/FC 56)
2. Platz: Sinja Buchleither/Eva Rösel (TSV Völkenrode)
3. Platz: Inka Lottje/Vanessa Schmidt (USC Braunschweig)

Gemischtes Doppel:

1. Platz: Jonas Löhdefink/Jennifer Pierick (BC Comet/FC 56)
2. Platz: Andreas Böhme/Lena Gaitzsch (BC Comet)
3. Platz: Sven Hinzmann/Diana Zitser (FC Schwalbe Hannover)
4. Platz: Kevin Seidel/Isabell Minkov (Hannover 96)

D-Klasse (frei für Hobbyspieler und Kreisklasse)

Herreneinzel:

1. Platz: Jakob Eyme (FC 56)
2. Platz: Alexander Chudov (Blau-Gold)
3. Platz: Nicklas Bartels (Blau-Gold)
4. Platz: Manoj Gandhi (VfL Wolfsburg)
5. Platz: Minjae Kim (SV 07 Linden)

Dameneinzel:

1. Platz: Diana Zitser (FC Schwalbe Hannover)
2. Platz: Malena Wrensch (TSV Burgdorf)

Herrendoppel:

1. Platz: Andreas Erhard/Henning Schäfer (TSV Mesmerode/TUS Wunstorf)
2. Platz: Robin Denzer/Philipp Trulley (VfL Grasdorf)
3. Platz: Jakob Eyme/Hieu Nguyen (FC 56)
4. Platz: Minjae Kim/Garry Setyono (SV 07 Linden)

Damendoppel:

1. Platz: Maike Ohlms/Stefanie Wassermann (SC Salzgitter Sportfreunde)
2. Platz: Vivien Dankers/Anna-Luisa Stranghöner (VfL Grasdorf)

Gemischtes Doppel:

1. Platz: Hieu Nguyen/Eva Rösel (FC 56/TSV Völkenrode)
2. Platz: Manoj Gandhi/Nandini Jambunathan (VfL Wolfsburg)
3. Platz: Garry Setyono/Hyowon Shin (SV 07 Linden)